Schützenfeste


30 Jahre Bellinger Schützenverein e.V.

30 Jahre Bellinger Schützenverein e.V.

Mitglieder des Bellinger Schützenverein, welche um 16 Uhr bereits anwesend waren und sich für ein Gruppenfoto aufgestellt haben.

 

Gründungsmitglieder beim Fest 30 Jahre Bellinger Schützenverein e.V.

Gründungsmitglieder des Bellinger Schützenverein e.V., welche bei der Feier anwesend waren.

von links nach rechts: Rüdiger Fröhlich, Klaus-Dieter Gehse, Klaus Schubbert, Bernhard Schulz, Arno Fröhlich und Herbert Zühlke

 


24. Landesschützentag MV in Strasburg

Am Samstag dem 18. Mai 2019 fand in Strasburg (Uckermark) der 24. Landesschützentag MV statt.

Zusätzlich feierte der Schützenverein Strasburg 1419 e.V. sein 600-jähriges bestehen.

Auch unser Schützenverein hat sich an diesem Tag mit sechs Vereinsmitgliedern an diesen Feierlichkeiten beteiligt.

 

Der Einladung sind folgende Vereinsmitglieder gefolgt:

  • Silke Greiff
  • Rainer Klockow
  • Klaus Schubbert
  • Udo Schön
  • Michael Lehmann
  • Roberto Greiff

Gegen 12 Uhr haben wir uns auf dem Festgelände getroffen, um uns in Ruhe eine Übersicht aller festlichen Angebote zu machen und um andere Vereinsmitglieder zu treffen.

Pünktlich um 15 Uhr ist dann der Schützenfestumzug gestartet, bei dem wir unsere Vereinsfahne präsentierten.

Impressionen des 24. Landesschützentages


25 Jahre Bellinger Schützenverein e.V.

Bild der Feier zu 25 Jahre Bellinger Schützenverein e.V. vom 09.06.2018

Am 9. Juni 2018 hat der Bellinger Schützenverein e.V. sein 25 jähriges Bestehen mit einem Fest auf dem Vereinsgelände gefeiert. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde im Außenbereich ein Festzelt und mehrere Sonnenschirme aufgestellt, welche von den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern und Gästen vorwiegend genutzt wurden. Ein Grund für die umfangreiche Nutzung des Außenbereichs lag an dem herrlichen Wetter.

An diesem Tag hatten wir vorrangig klaren Himmel und warme Temperaturen von rund 28 ℃ im Schatten.

Gestartet wurde unser Schützenfest kurz nach 14 Uhr mit der Begrüßungsrede unseres Präsidenten Frank Hügelow.

Allen Teilnehmer wurde mittels diesem Referat ein Eindruck von der Entstehung und Entwicklung unseres

Bellinger Schützenverein e.V. gegeben.

 

Nach diesem sehr schönen Referat des Präsidenten wurden alle anwesenden Gründungsmitglieder mit den entsprechenden Orden und den zugehörigen Urkunden für ihre 25 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Diese Auszeichnungen wurden einerseits vom Deutschen Schützenbund e.V. und zusätzlich vom

Bellinger Schützenverein e.V. vergeben.

 

Danach wurde von allen Teilnehmern ein Gruppenfoto angefertigt, um dieses große Ereignis festzuhalten.

Direkt nach dem Gruppenfoto haben viele Teilnehmer die Vereinsuniform mit einer dem Wetter entsprechende sommerliche Kleidung getauscht.

 

Im Laufe des Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen und gegen Abend wurde ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Salaten und frisch gegrillten Würstchen und Steaks angeboten.

Zusätzlich gab es für alle die Möglichkeit frisch geräucherten Fisch für einen kleinen Obolus zu erwerben.

Die Getränke waren zur Freude aller Teilnehmer, entgegen der eigentlichen Planung, doch komplett kostenfrei.

Bis in die späte Nacht wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.

 

Um das Schützenfest unterhaltsam zu gestalten, wurde im Anschluss der Eröffnungsphase jedem Teilnehmer die Möglichkeit geboten, bei einem Luftgewehr-Parcours mitzumachen.

Bei diesem Luftgewehr-Parcours wurde auf 10 Meter eine Probescheibe mit 5 Schuss beschossen.

Dies war erforderlich, um allen die gleichen Chancen einzuräumen, die Visierung der Vereinswaffen entsprechend ihrer eigenen Zielaufnahme anzugleichen. (Änderung der Visierung war aber nicht gestattet!)

Grund war, das bei diesem Wettkampf nur Vereinswaffen zugelassen waren, damit jeder die gleichen Bedingungen hatte. Nachdem jeder seine Zielerfassung mittels der Probescheibe ermitteln konnte, wurden weitere 5 Schuss auf eine normale Wertungsscheibe und anschließend noch weitere 5 Schuss auf einen 5-Loch Biathlon Champions Maker abgegeben. Dieser 5-Loch Biathlon Champions Maker ist ein Kasten mit 5 nebeneinanderliegenden Löchern, bei dem der Durchmesser der Löcher von links nach rechts immer kleiner wird.

Die Durchmesser der einzelnen Löcher sind 22 mm (1 Punkt), 16 mm (2 Punkte) , 13 mm (3 Punkte), 10 mm (4 Punkte) und 8 mm (5 Punkte). Wenn man eines der Zielöffnungen trifft, wird dieses mittels einer Kippvorrichtung bestätigt, indem sich das entsprechende Loch automatisch verschließt.

Insgesamt nahmen an diesem Wettkampf 26 Personen teil, wovon 9 Frauen und 17 Männer waren.

 Vergeben wurden bei den Frauen und Männern jeweils 3 Pokal-Teller.

Wenn nach dem eigentlichen Wettkampf Ringgleichheit bestand, wurden die Plätze anhand der Menge von getroffenen Zehnern usw. ermittelt.

 

Ergebnisse

 

Ergebnisse Frauen:

  1. Platz erzielte Alexandra Kühn mit 50 Punkten
  2. Platz erzielte Ingeborg Zühlke mit 47 Punkten
  3. Platz erzielte Sandra Forejt mit 47 Punkten

Ergebnisse Männer:

  1. Platz erzielte Roberto Greiff mit 55 Ringen
  2. Platz erzielte Frank Hügelow mit 53 Ringen
  3. Platz erzielte Udo Schön mit 50 Ringen

Auf diesen beiden Bildern sehen Sie die Gewinner des Luftgewehr-Parcours.

Für weitere Information einfach auf das Bild klicken.

Gruppenbild der Gründungsmitglieder beim Schützenfest des Bellinger Schützenverein e.V. am 09.06.2018

Auf diesem Bild sehen Sie alle bei der Feier teilnehmenden Gründungsmitglieder.

 

von links nach rechts:

                    • Rüdiger Fröhlich
                    • Bernhard Schulz
                    • Klaus-Dieter Gehse
                    • Werner Fröhlich
                    • Klaus Schubbert
                    • Hans-Henning Schmeling
                    • Horst Fröhlich

Die Schützenbrüder Herbert Zühlke, Arnold Fröhlich und Mirko Wegener waren zum Zeitpunkt der Bilderstellung leider nicht anwesend.

Gruppenbild aller Teilnehmer beim Schützenfest des Bellinger Schützenverein e.V. am 09.06.2018

Auf diesem Bild sehen Sie die Teilnehmer der Feier "25 Jahre Bellinger Schützenverein e.V."

Impressionen

Sollten nicht alle Bilder angezeigt werden, einfach auf die F5 Taste drücken und einen Moment warten, bis die Seite neu geladen ist.

Wenn man mit der Maus auf das Bild zeigt, kann man dieses anhalten (Kreis mit zwei senkrechten Strichen), vergrößern (Kreis mit sich kreuzenden Doppel-Pfeilen) und mittels dem linken und rechten Pfeil am Bildrand selber vor- und zurücklaufen lassen.

Der Bellinger Schützenverein e.V. bedankt sich bei allen Organisatoren und Helfern für diese schöne und unterhaltsame Feier.


54. Provinzial-Schützenfest 2017 in Torgelow

Am 17. Juni 2017 wurde in Torgelow das 54. Provinzial-Schützenfest des VPSB durchgeführt.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde dieses Schützenfest auf dem Gelände der Torgelower Schützengilde e.V. eröffnet.

Im Anschluss der Eröffnung wurde mit der Durchführung der Schießwettkämpfe begonnen.

Als erstes Stand das Löffelschießen mittels Flinten-Beschuss von 10 Trap-Wurftauben auf dem Plan.

Bei diesem Löffelschießen haben unsere Schützenbrüder René Hafenstein mit 8 Treffern den 1. Platz und Frank Hügelow mit ebenfalls 8 Treffern den 3. Platz belegt.

Wie man am Ergebnis erkennen kann, mussten die ersten drei Plätze mittels einem Stechen ermittelt werden.

 

Noch während dem Flintenschießen wurde auf der 50m Bahn mit dem Schießen des Bürgermeisterpokal KK Langwaffe begonnen. Bei diesem Schießen wurden 10 Schuss auf die 50m KK Langwaffenscheibe abgegeben.

Dadurch waren maximal 100 Ringe möglich.

Unser Schützenbruder Rainer Klockow konnte bei diesem Wettkampf mit 88 Ringen den 2. Platz erzielen.

 

Nach dem Ende der Wettkämpfe auf dem Gelände der Torgelower Schützengilde e.V. ging es weiter zum Gelände der Torgelower OASE - Haus an der Schleuse, wo das Königsschießen durchgeführt wurde.

Bei diesem Wettkampf wurde mit dem Luftgewehr auf 10m Scheiben geschossen. Als erstes 5 Probeschüsse und im Anschluss 10 Wertungsschüsse.

Unser Schützenbruder Rainer Klockow konnte in der Gruppe der Herren mit einem Ringwert von 10,7 mit Teiler 57 den Rang des 2. Ritter (entspricht dem 3. Platz) erzielen.

Gewinner von Wettkämpfen des 54. Povinzial-Schützenfestes des VPSB am 17. Juni 2017 in Torgelow. Rainer Klockow, René Hafenstein und Frank Hügelow.

Auf diesem Bild sehen Sie von links nach rechts:

Rainer Klockow, René Hafenstein und Frank Hügelow

Zur Eröffnung des Schützenballs am Abend des 17. Juni 2017 erhielten zusätzlich unsere Schützenschwestern Ingeborg Zühlke und Marlies Fröhlich die Ehrenmedaille für unermüdliche verdienstvolle Arbeit um das deutsche Schützenwesen.

Für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken.

Impressionen des 54. Provinzial-Schützenfestes 2017.


13. Landesschützenfest 2015 in Pasewalk

Am 12. und 13. September 2015 wurde in Pasewalk das 13. Landesschützenfest durchgeführt.

Unser Schützenverein hat mittels den Schützenbrüdern Frank Hügelow, Werner Fröhlich,

Klaus Dieter Gehse und Roberto Greiff bei der Durchführung des Salutschießens mitgewirkt.

Im Anschluss sehen Sie Bilder vom Aufstellen, des Einmarsches und der eigentlichen Durchführung des Salutschießens.

Für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken.