Bellinger-Schützenverein e.V.

Mitglied im Kreisschützenbund Vorpommern-Greifswald e.V.

Der Bellinger-Schützenverein e.V. wurde im Jahr 1797 in Belling bei Pasewalk gegründet.

Eine Fahne des Vereins, aus dem Gründungsjahr 1797, befindet sich im Pasewalker Stadtmuseum und ist in einem tadellosen Zustand. Das Fahnentuch ist zusammengefügt mit einer weiteren Fahne aus dem Jahre 1899.

Der Bellinger-Schützenverein überstand beide Weltkriege. Das aus für den Verein kam dann nach dem 2. Weltkrieg.

Nach der Wende im Jahr 1993 gründeten sich neue Schützenvereine im Land.

Der 12. Juni 1993 ist als Tag der Neugründung des Bellinger-Schützenvereins zu nennen. Seit der Neugründung des Bellinger-Schützenvereins unternahmen die Vorstandsmitglieder erhebliche Anstrengungen, um die erforderlichen Genehmigungen für den Bau der vereinseigenen Schießanlagen zu erhalten.

Am 23. Dezember 1995 ist hierzu der Genehmigungsbescheid erteilt worden. Mit dem Bau der Anlage wurde 1996 begonnen.

Der Verein ist im Vereinsregister unter der Nummer 142 beim Amtsgericht in Pasewalk eingetragen.

Zum Stand vom 1. Januar 2015 zählt der Verein ca. 62 Mitglieder, wovon 14 Mitglieder Frauen sind.

Der Bellinger-SV ist Mitglied im Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V., Kreisschützenbund Vorpommern-Greifswald e.V. und dem Vorpommerscher Provinzial Schützenbund 1848 e.V.

Der Bellinger-Schützenverein verfügt über folgende Schießstände:

• 10 m Druckluftschießstand
  • 25 m Pistolenschießstand
  • 50 m Langwaffenschießstand

Unser Hauptaugenmerk ist das Schießen auf Wurfscheiben.

Es können folgende Disziplinen geschossen werden:

• Trap
  • Doppeltrap
  • Skeet
  • Rollhase (Anlage mit 3 Ständen)

Die Vereinsmitglieder Heinz Schulz, Herbert Zühlke, Heinz Laternser, Peter Westphal, Horst Stremlow waren die Pioniere der ersten Stunden, welche den Verein zu dem werden ließen, was er heute ist.

Dankend zu nennen sind die zahlreichen Sponsoren, die die Projekte mit finanziellen Zuwendungen und Arbeitsmitteln/Stunden unterstützten.

Zu ihnen gehören:

• LAT Heinz Laternser
  • Produktivgenossenschaft Schönwalde
  • Dachdecker Gerald Bukatz
  • IVECO Fahrzeughandel Pasewalk
  • Jägerstube Schulz in Belling
  • BRAAS Dachziegelwerk
  • Spedition Kollath

gez. Rainer Klockow

Gruppenbild der Mitglieder bei der 20. Jahresfeier des Schützenvereins und die Vereinsfahne.

Im Hintergrund sehen Sie ein Gruppenbild der Vereinsmitglieder beim 20. Jahrestages des Vereins am 8. Juni 2013 und im Vordergrund die Fahne des Vereins aus dem Jahr 1797, welche sich im Pasewalker Stadtmuseum befindet.